Europameisterschaft

2.Platz Felix Lange

Männer -67Kg

2.Platz Stefan Gruhne

Am 19.11.2011 fanden die Ostdeutschen Meisterschaften der DAKO / IMAF , unter Leitung von Regional Direktor M. Schubert, in Cottbus statt.140 Kampfsportler waren der Einladung des Doitsu-Budo-Kwai e.V. gefolgt. Vom PSV Oschatz, Abteilung Shaolin-Kempo, hatten sich 9 Sportler intensiv auf diese Meisterschaft vorbereitet. Die Anspannung und das „Bauchkrippeln“ konnte den Kindern und Jugendlichen kein Trainer nehmen es wurde ernst, das Erlernte unter Beweis zu stellen. Und das taten alle mit vollem Einsatz und Hingabe. So konnten sich alle nach dem Wettkampf über ihre erreichte Platzierung freuen. Bei den Jüngsten erreichte Elisabeth Achtelik den 3. Platz. In der stark vertretenen Altersklasse Jugend belegten Franziska Achtelik den 3.Platz, Paul Flach den 4.Platz, Robin Kietzmann den 5. Platz und Tobias Klingner den 7. Platz. Im Bereich der Senioren erkämpften sich in der Mittelstufe Sylvio Gast den 3.Platz (nach Stechen), in der Oberklasse errang Stefan Gruhne den 2.Platz und Felix Lange den 4. Platz. In der anschließenden und letzten Disziplin „Karate- Do Kampf“ starteten Stefan Gruhne, Eric Schumann und Felix Lange im Feld der Karate-Kämpfer. Hier belegte Felix in der Klasse bis 84 kg den 2.Platz. Stefan erkämpfte sich ebenfalls den 2.Platz in der Klasse bis 67 kg. Eric gab sein Bestes und erreichte den 3. Platz. Nun heißt es wie so oft bei den Meisterschaften angesprochen: “Nach dem Kampf ist vor dem Kampf“. Der nun beendete letzte Wettkampf im Jahr 2011 war für alle Beteiligten eine Herausforderung und zugleich Bereicherung ihres Trainings- und Leistungsstandes. Ein großes Dankeschön an die vielen Helfer und Betreuer des Doitsu-Budo-Kwai e.V. unter der Leitung von Sensei Christina Herold für die gelungene, gut organisierte Meisterschaft. Im nächsten Jahr finden wieder viele Lehrgänge und Wettkämpfe statt. Höhepunkt wird die Europameisterschaft 2012 am 12. Mai in Zwickau unter der Leitung von Europa-Chairman Hanshi H.-D.-Rauscher sein.

Zu den Bildern

Am Nachmittag des 29.07.2010 fand ein kleiner freundschaftlicher Wettkampf zwischen Teilnehmern des Karatevereines “Shogun” Großdalzig und eingeladener befreundeter Kampfsportvereine (PSV Oschatz unter Leitung Peter Peuker) sowie eines Kamsportvereins aus Saarbrücken (Karate Quierschied e.V.) statt. In den Kategorien Kata (Kinder, Jugend und Erwachsene, Waffen und Mannschaftskata Kinder) sowie Kumite Mannschaft wurden zwischen allen Teilnehmern die Kräfte, aber vor allem ihr kampfsportlerisches Können gemessen. Einige unserer Teilnehmer konnten auch hier wieder einmal die Ergebnisse ihres harten Trainings unter Beweis stellen und erzielten gute Ergebnisse und Platzierungen. Im Ergebnis kamen alle Teilnehmer zu dem Resümee, dass dieser kleine freundschaftliche Wettkampf wieder eine sehr gelungen Veranstaltung war.

Hier noch einmal alle Wettkampfplatzierungen im Überblick:

Kata Mannschaft Kinder:

1. Platz: Shogun Großdalzig

1. Platz: PSV Oschatz

Kata Einzel Kinder:

1. Platz Achtelik Elisabeth (PSV Oschatz)

2. Platz Achtelik Franziska (PSV Oschatz)

3. Platz Lieder Jonas (Shogun Großdalzig)

3. Platz Gehre Linda (Shogun Großdalzig)

4. Platz Klingner Tobias (PSV Oschatz)

5. Platz Sturm Franka (Shogun Großdalzig)

Kata Einzel Jugend und Erwachsene:

1. Platz Arey Samara (Karate Quierschied e.V.)

2. Platz Grune Ralf (Shogun Großdalzig)

3. Platz Schröter Andreas (PSV Oschatz)

3. Platz Gruhne Stefan (PSV Oschatz)

4. Platz Mucke Christian (Shogun Großdalzig)

5. Platz Bartl Christian (Shogun Großdalzig)

6. Platz Hussack Torsten (Shogun Großdalzig)

Kata Waffen:

1. Platz Grune Ralf

2. Platz Schreiber Tobias

Kumite Mannschaft:

1. Platz Shogun Grodalzig

2. Platz PSV Oschatz

3. Platz Karate Quierschied e.V.