Polizeisportverein Oschatz
Datenschutz

zur Startseite

Aktuelles Termine
Shaolin-Kempo
Bogenschießen Schießen PSV-Oschatz Kontakt Links
Impressum
Sponsoren

PSV Logo


Leong Toan Prüfung am 02.09.2023 in Geldern 

In der Fachschaft Chen Tao Wushu der DWF fand am Samstag, dem 02.09.2023, die diesjährige Leong Toan Prüfung auf dem Programm.
Sylvio und Maik sind also, in gewohnter Weise, am Freitag bereits angereist um dann am Samstag an der Prüfung von Maik teilzunehmen.
In diesem Jahr gab es neben Maik (zum 4. Leong Toan) mit Achim (ebenfalls 4. Leong Toan) noch einen weiteren Prüfling vom Kwoon Kerken-Geldern.
Nach der Erwärmung von Michael, hat Alex die Gruppe übernommen und noch ein paar Grundtechniken und natürlich Kraftübungen mit den Anwesenden gemacht.
Im Anschluss daran begann für die beiden die Prüfung.
Los ging es mit den Kumiten (Partnerübungen), hier musste jeder Prüfling, für den angestrebten 4. Leong Toan, 70 Kumiten zeigen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Trainingspartner, auch für sie ist es immer wieder ein ordentlicherer Kraftakt, da sie ja schließlich 70-mal mit Kraft angreifen müssen und dann die Verteidigungstechniken (meistens) auch zu spüren bekommen.
Im Anschluss an die Kumiten folgen die Kata (Laufformen), hier haben die beiden Prüflinge jeweils 10 Kata gezeigt. Die Kata sind eine vorgegebene Lauf Form welche aus einzelnen, zusammengesetzten Kumiten besteht.
Im Anschluss an die Kata, wurden durch die Prüfungskommission (bestehend aus: Christoph Lemm, Frank Olislagers, Margot Olislagers, Bernhard Hillecke und Claudia von Lipinski) noch diverse Techniken aus Haltepositionen (Umklammerung, Würgen usw.) abgefordert.
Ganz zum Schluss folgt immer noch ein theoretischer Frageteil, denn nicht nur die körperlichen Fähigkeiten spielen bei einem Schwarzgurt eine Rolle, auch das „große ganze“ der Kampfkunst sollte verinnerlicht sein. Es ist also auch wichtig zu wissen wo die Kampfkunst ihren Ursprung hat und welche weiteren Faktoren bei der Ausübung der Kampfkunst einen wichtigen Teil beitragen.  
Am Ende konnte den beiden Prüflingen durch die Prüfungskommission das Bestehen der Prüfung verkündet werden und sie gingen natürlich noch einmal auf einige Kritikpunkte ein, die auch bei einer solchen Prüfung natürlich nicht ausbleiben.

Saebel


PSV Logo


Leong Toan Vorbereitungs- und Sichtungslehrgang am 18.03.2023 in Geldern

In der Fachschaft Chen Tao Wushu der DWF fand am Samstag, dem 18.03.2023, der alljährliche Vorbereitungs- und Sichtungslehrgang für die Leong Toan (Schwarzgurt) Prüfung mit Teilnehmern aus Geldern und Oschatz statt. Für den PSV fuhr neben Sylvio und Maik dieses Mal auch Aline mit.
Auf dem Sichtungslehrgang hat die Prüfungskommission der Fachschaft Chen Tao Wushu die Möglichkeit sich die Prüflinge für die diesjährige Schwarzgurtprüfung anzusehen.
Aber nicht nur für die Prüfungskommission ist dieser Lehrgang wichtig, die Prüflinge haben hier die Möglichkeit ihren aktuellen Leistungsstand zu zeigen und können so noch einmal ausgiebig und unter fachkundiger Anleitung das bisher gelernte verfestigen und an den ein oder anderen eingeschlichenen Fehlern arbeiten.
Für Aline ist die Schwarzgurtprüfung zwar noch weit entfernt, aber auch sie hatte hier die Möglichkeit mal unter Beweis zu stellen was sie bisher schon alles gelernt hat und auch ihr wurde natürlich, von den Anwesenden Dan Trägern, gerne bei der Ausführung der Techniken und Kata geholfen, womit dieser Lehrgang auch für sie eine große Bereicherung war.
Es war ein sehr ausgewogener Lehrgang bei dem alle für die Prüfung relevanten Themen ausreichend geübt und verbessert werden konnten.
Abschließend erklärte, der Vorsitzende der Prüfungskommission, Frank Olislagers den Teilnehmern, dass sie die für die Prüfung notwendigen Voraussetzungen besitzen und zeigte noch einmal kurz auf in welchen Bereichen noch Übungsbedarf besteht und beendete damit nach knapp 4 Stunden den Lehrgang.

Saebel

PSV Logo


Vertiefungslehrgang Huang Chen Kuen am 17.12.2022

 Es war ein besonderer Lehrgang, der heute in der Gelderner Sporthalle "An der Pariser Bahn" ausgerichtet wurde. Sifu Frank Olislagers stellte die Huang Chen Kuen und deren Anwendungen vor. Da es sich um eine der umfangreichsten und schwierigsten Katas des Chen Tao Wushu handelt, trafen sich überwiegend Schwarzgurte und fortgeschrittene Schüler, um diese Form, die Sifu Tze Dschero Khan zusammen mit seinem Meister Sian Teh Huang auf Taiwan entwickelt hat, zu lernen. Den weitesten Weg hatten dabei sicherlich Maik Hillecke und Silvio Gast, die aus Oschatz in Sachsen anreisten. Aber die Schwarzgurte des Kwoon Kerken - Geldern, die diese Kata regelmäßig trainieren und den Lehrgang daher ausrichteten, waren bis auf einen Krankheitsfall vollständig erschienen und auch Don Stegman vom Shaolin Karate und Claudia von Lipinski von der VSG Rheinhausen ließen sich die Gelegenheit, diese Form, die die Verkörperung der runden fließenden Kempo Bewegungen darstellt, zu erlernen, nicht entgehen. 

Die Huang Chen Kuen war bereits einmal am 22.10.2022 in Gänze in einem Abendlehrgang vorgestellt worden. Das ging aber nur den Ablauf der Form. Bei dem heutigen Lehrgang trainierten die Teilnehmer selbst die entsprechenden Anwendungen und merkten trotz ihres fortgeschrittenen Leistungstandes schnell, dass es nicht so einfach war, die Bewegungen nach zu vollziehen und umzusetzen. Dies ist aber auch natürlich und muss auch in einem gewissen Maß so sein, um die Kata richtig zu verstehen und auszuführen und sowohl bei der Form als auch den Anwendungen nicht nur bloße Bewegungen nachzumachen. Daher umfasste der heutige Katalehrgang mit Anwendungen nur einen Teil der Huang Chen Kuen. Aber alle Teilnehmer haben  voll konzentriert mitgemacht und waren am Ende von der Einzigartigkeit dieser Form begeistert, so dass es keine Frage war, die restliche Kata inklusive der Anwendungen auch noch richtig zu erlernen. Das dieses eben eine längere Zeit dauert, schreckte dabei niemand ab - der Weg ist das Ziel.

Saebel
  Saebel

PSV Logo

"Schwarzgurtprüfungen 2022"

Leong Toan Prüfung der Fachschaft Chen Tao Wushu am 03.09.2022 in Duisburg
 

Nachdem im letzten Jahr die Prüfungen in der Fachschaft Chen Tao Wushu, für die Meistergrade, leider durch die Pandemie ausfallen mussten, war es in diesem Jahr wieder an der Zeit für unsere Schwarzgurte ihr Können unter Beweis zu stellen.
Für die Schwarzgurtprüfungen in der Fachschaft Chen Tao Wushu gibt es gewisse Wartezeiten die durch die Schwarzgurte erfüllt werden müssen. Es ist also nicht möglich jedes Jahr an einer Prüfung teilzunehmen und somit haben die Prüflinge auch immer genug Zeit an den eigenen Fähigkeiten zu arbeiten und ihr gelerntes zu verbessern.
Die Teilnahme an weiteren Schwarzgurtprüfungen bedeutet also immer auch, an sich selber zu arbeiten und fortwährend zu trainieren. Ein kontinuierliches Training ist also auch bei unseren Schwarzgurten gegeben, was dann unseren Schülern wieder zu Gute kommt, da auch wir uns immer wieder dieser Herausforderung stellen müssen und auch immer daran erinnert werden welchem Druck man sich in solch einer Situation aussetzt.
Unter der Leitung der Prüfungskommission, bestehend aus:
Frank Olislagers (8.Leong Toan)
Christoph Lemm (7. Leong Toan)
Margot Olislagers (6. Leong Toan)
Bernhard Hillecke (6. Leong Toan)
Claudia von Lipinski (6.Leong Toan)
wurden die Teilnehmer aus Oschatz (Sylvio und Robin, beide zum 3. Leong Toan) und Geldern (4 Prüflinge vom 1. bis zum 4. Leong Toan) in den Bereichen Kumite, Kata und theoretischem Wissen über die Kampfkünste geprüft.
Der Lehrgang begann wie immer mit einer kurzen Einleitung durch, den Vorsitzenden der Prüfungskommission, Frank Olislagers.
Im Anschluss an eine kurze Erwärmung mit anschließendem Kraftteil musste jeder Prüfling, der Reihe nach, seine Katas vorführen (Die Anzahl der Katas steigt mit der Höhe des angestrebten Leong Toan Grades).
Danach folgten die Kumiten (Partnerübungen), auch hier wird die Anzahl der Kumiten mit jedem weiteren Leong Toan um 10 Übungen erweitert.
Das bedeutet für unsere beiden 3. Leong Toan Anwärter jeweils 9 Katas und jeweils 60 Kumiten.
Zum Schluss mussten sich die Prüflinge noch aus verschiedenen Haltepositionen befreien welche von der Prüfungskommission vorgegeben wurden.
Damit war dann der körperlich anstrengende Teil der Prüfung geschafft und die Prüflinge durften sich dem theoretischen Teil der Prüfung widmen.
In dem theoretischen Teil müssen die Prüflinge Fragen rund um das große Thema Kampfkünste (u.a.: Entstehung der für uns relevanten Kampfkünste, Philosophie in den Kampfkünsten, traditionelle Chinesische Medizin, um nur ein paar Überbegriffe zu nennen) beantworten und passende praktische (also im Training anwendbare) Beispiele zu den getroffenen Aussagen erläutern.
Unsere Schwarzgurte müssen sich im Laufe ihres Trainings also nicht nur mit den praktischen Übungen befassen, sie müssen sich vielmehr auch mit dem theoretischen Thema Kampfkunst befassen, um so auch diese Zusammenhänge zu verinnerlichen und im Training an unsere Schüler weitergeben zu können.
Zum Schluss sei gesagt das alle Prüflinge mit richtig guten Leistungen bestanden haben.
Unser Glückwunsch an alle Prüflinge.

Saebel


PSV Logo


"Training geht wieder los ab Mittwoch"


Endlich ist es soweit. Wir können ab Mittwoch 16.06.2021 den Trainingsbetrieb für die Gruppen des Shaolin Kempo wieder aufnehmen.
Wir möchten uns bei allen Sportlerinnen und Sportlern für die Geduld bedanken und freuen uns sehr auf ein Wiedersehen am Mittwoch.
Wir werden die betreffenden Mitglieder über die Hallenzeiten informieren (über die vorhandenen Medien).
Neue Interessierte bitten wir sich bei Stefan zu melden. Er wird euch über die Möglichkeiten einer Aufnahme / Probetraining informieren und alles weitere mit euch besprechen.
In diesem Sinne: Sport frei!

PSV Logo


"Lehrgang für Kurzstock und Säbel am 26.09.2020 in
Duisburg-Rheinhausen"


am Samstag, den 26.09.2020, fanden sich Kampfkünstler aus Kerken, Duisburg und
Oschatz, in Duisburg-Rheinhausen für einen Lehrgang mit dem Kurzstock und dem Säbel, unter der Leitung von Sifu Frank Olislagers (8. Leong Toan) und Claudia von Lipinski (5.Leong Toan), ein. Für Maik und Sylvio war dies der erste Lehrgang seit dem Beginn der Corona-Pandemie. Der erste Teil des Lehrganges wurde durch Frank geleitet, er erklärte die enge Verbundenheit der Techniken mit dem Kurzstock und dem Säbel und ging eine wenig auf diese Gemeinsamkeiten ein. Danach folgten ein paar Schlagmuster mit dem Kurzstock, an welche sich die Chen Bang Tao Kuen sowohl als Einzel- als auch als Partnerform anschloss.Im zweiten Teil griff Claudia ein paar dieser Techniken auf und vermittelte, zusammen mit Sifu Jago Döntgen (1. Leong Toan), die Säbelform Chen Darn Dao Kuen. Diese Form wurde als Einzelform gelernt. Für alle Teilnehmer mit einem Holzsäbel wurde zum üben auch ein schwerer Säbel zur Verfügung gestellt, dies zeigte den übenden einmal, wie schwer so ein Säbel ist und welche Dynamik damit in den Techniken steckt, wenn dieser Säbel einmal in Bewegung ist.Der gesamte Lehrgang war für alle Anwesenden Kampfkünstler sehr aufschlussreich und hat, wie immer, sehr viel Spaß gemacht.

Saebel


PSV Logo


"Ehrenmitglied Bernhard Hillecke"



auf unserer Mitgliederversammlung im letzten Jahr wurde bereits beschlossen, Bernhard
Hillecke zum Ehrenmitglied des PSV Oschatz zu ernennen. Grund hierfür ist natürlich zum einen sein Einsatz bei der Ausbildung unserer Schwarzgurte und zum anderen auch die Möglichkeit, bei allen anfallenden Lehrgängen in NRW, Unterkunft zu finden. Er war in den letzten Jahren immer zu unseren Lehrgängen und vor allem auch zu unseren Trainingslagern anwesend. Während unsere Schüler durch unsere Schwarzgurte unterrichtetwerden, ist es für unsere Schwarzgurte natürlich auch sehr wichtig an Ihren eigenen Fähigkeiten zu arbeiten, so werden Aufenthalte in NRW und vor allem aber das trainieren im Trainingslager dazu genutzt dies mit der Unterstützung von Bernhard zu tun. Kleinere Probleme / Unklarheiten oder Fragen (bei der Ausführung einzelner Kumiten oder Kata) werden auch mal gerne schnell, von Vater zu Sohn, bei einem Telefonat vor, oder auch während des Trainings geklärt. Bernhard ist als 6. Leong Toan und mit mehr als 40 Jahren Trainingserfahrung dabei ein guter Ansprechpartner für unsere Kampfkünstler.Mit unserem letzten Treffen fand sich nun endlich ein geeigneter Zeitpunkt, um ihm die Ehrenurkunde zu übergeben. Vielen Dank für die Unterstützung im Namen des PSV Oschatz, Abteilung Shaolin Kempo.

Bernd


PSV Logo

Nachfolgend findet Ihr das Konzept für die Wiederaufnahme unseres Trainingsbetriebes in der Sportgruppe Shaolin Kempo.

Konzept

zur Verhinderung der Verbreitung des Corona-Virus bei der schrittweisen Lockerung der anlässlich der Corona-Pandemie erlassenen Maßnahmen für unseren Sportverein:

Polizeisportverein Oschatz e.V. Abteilung Shaolin Kempo

Inhalt:

1.      1. Sportart und Erläuterungen, Grundsatz

2.      2. Gruppenstärke und Teilung

a.       Kindergruppe

b.      Jugendliche

c.       Erwachsene

3.      3. Hygienemaßnahmen

4.      4. Informationsfluss


1.      1. Sportart und Erläuterung sowie Grundsätzliches für alle Gruppen

Wir trainieren im Polizeisportverein Oschatz e.V. (PSV) mehrere Sportarten.

In diesem Konzept geht es um die Abteilung Shaolin Kempo (Kempo).

Shaolin Kempo ist eine Kampfkunst Art und wird vorwiegend in Sporthallen trainiert. In der Regel ist es natürlich so, dass Kampfkunst immer auch Kontaktsport ist. Da wir in unserer Stilrichtung aber auch sehr viele klassische Elemente haben, können wir, in der aktuellen Situation auch auf die Bereiche die einen Trainingspartner und Kontakt voraussetzen, verzichten.
Wir haben eine ganze Menge Formen und Techniken, welche von den Sportlern ohne Partner trainiert werden und bei denen man den Mindestabstand sehr gut einhalten kann.
Wir haben für unsere Abteilung Kempo 2 Trainingstage, Mittwoch und Freitag.

Grundsätzliches:

-          - Die Gruppenstärke wird in allen Gruppen auf maximal 15 Sportler begrenzt

-          - Die Sportler der einzelnen Gruppen werden nicht vermischt.

-          - Zwischen den Trainingsgruppen gibt es 15 Minuten Pause für das verlassen der Sportstätte, danach können die Sportler der nächsten Gruppe in die Sportstätte.

-          - Alle gültigen Hygienenvorschriften werden beachtet

-          - Auf die Einhaltung der allgemein gültigen Vorschriften wird geachtet

-          - Verantwortlich für die Durchsetzung dieser Regeln sind die jeweiligen Übungsleiter (Punkt 2.)

-          - Alle Übungsleiter werden, durch den Verein, mit Desinfektionsmittel, für Ihre Gruppe, ausgestattet

            - Es wird zu jeder Trainingseinheit eine Anwesenheitsliste geführt


2.      2. Gruppenstärke und Teilung

Unsere Abteilung Kempo ist in 3 Gruppen gesplittet: Kindergruppe, Jugendliche und Erwachsene.

a.      Kindergruppe; Verantwortlicher Übungsleiter: Stefan Gruhne

Unsere Stärkste Gruppe ist die Kindergruppe, hier trainieren in der Regel ca. 23 Kinder.
Unser Plan ist es diese Gruppe auf die 2 Trainingstage, in 2 separate Gruppen von je max. 15 Kinder, aufzuteilen.  Diese Gruppen werden für den gesamten Zeitraum auch immer an den gleichen Tagen trainieren und diese Gruppen werden nicht vermischt.
Es werden maximal 2 Übungsleiter für die Gruppe anwesend sein.
Trainingszeit für Gruppe 1 ist Mittwoch von 17.00 Uhr – 18.00 Uhr
Trainingszeit für Gruppe 2 ist Freitag von 17.00 Uhr – 18.00 Uhr               

b.      Jugendliche; Verantwortlicher Übungsleiter: Sylvio Gast

In der Gruppe der Jugendlichen trainieren alle Mitglieder ab 12 Jahren. Die Gruppenstärke variiert hier sehr stark und wird auch auf maximal 15 Sportler begrenzt. Diese Gruppe wird ebenfalls in 2 Gruppen getrennt:
Trainingszeit für Gruppe 1 ist Mittwoch von 18.15 Uhr – 19.45 Uhr
Trainingszeit für Gruppe 2 ist Freitag von 18.15 Uhr – 19.30 Uhr  

c.       Erwachsene; Verantwortlicher Übungsleiter: Maik Hillecke

In der Erwachsenen Gruppe trainieren ca. 10 Sportler am Mittwoch ab 20.00 Uhr – 21.30 Uhr.
Hier gelten unsere allgemeinen Grundsätze. Auch hier wird es eine feste Gruppe geben, damit die Sportler nicht in dieser Gruppe und in der (auch möglichen) Jugendgruppe trainieren.  


Für alle Trainingsgruppen wird durch die Übungsleiter ein Gruppenplan erstellt, in diesem wird jeder Sportler einer Gruppe zugeordnet. Familien müssen sich mit den Übungsleitern auf eine Gruppe verständigen in der alle Familienmitglieder zugleich trainieren können.


3.    3. Hygienemaßnahmen

Die Bekanntmachung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt vom 12. Mai 2020, Az.: 15-5422/22, wird allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt und in der Sportstätte ausgehängt.
Die Übungsleiter (der jeweiligen Gruppe) sind für die Durchsetzung dieser Vorschriften Verantwortlich.

Anbei ein paar dieser Regeln plus spezielle Anforderungen des Vereins:

-          - Mindestabstand von 1,5m einhalten

-          - Vor dem Training Hände waschen (Desinfizieren)

-          - auf das Händeschütteln verzichten

-          - Alle Sportler kommen bereits in Trainingskleidung in die Sportstätte

-          - Es wird mit Hallenschuhen trainiert

-          - Alle Sportler warten draußen, bis Sie in die Trainingsstätte gelassen werden (genügend Zeit zum verlassen der Trainingsstätte beachten)

-          - Keine Partnerübungen, Kontakt vermeiden

-          - strikte Trennung der Gruppen, Gruppenplan beachten

-          - wer Grippeähnliche Symptome aufweist wird vom Training ausgeschlossen

-          - auf die anderen Sportler Rücksicht nehmen und auch bei kleineren  Erkältungs- und Krankheitssymptomen nicht zum Training erscheinen


4. Informationsfluss 

Um einen reibungslosen Informationsaustausch bei eventuellem Bekanntwerden einer Infektion mit dem Corona-Virus zu gewährleisten, wird zu Beginn des Trainings eine Anwesenheitsliste geführt.

Sollte einem Vereinsmitglied bekannt werden, mit einem Covid19 infizierten in Kontakt gekommen zu sein, wird sofort der eigene Übungsleiter informiert. Dieser Informiert sofort alle andern Sportler der Trainingsgruppe und die anderen Übungsleiter.

Die weitere Vorgehensweise besprechen die Übungsleiter mit den zuständigen Behörden.

Alle Sportler willigen mit Erscheinen beim Training automatisch ein, dass Ihre Kontaktdaten an die zuständigen Behörden weitergegeben werden dürfen, um ein verbreiten des Corona-Virus zu verhindern, bzw. um geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Oschatz, 18.05.2020                                     

Stefan Gruhne, als Vorsitzender

                                                                                  des Polizeisportverein Oschatz e.V.

 

Dieses Konzept wurde vom Polizeisportverein Oschatz e.V. erstellt, um den Trainingsbetrieb  in der Zeit der Corona-Pandemie wieder aufnehmen zu können. Eine andere Nutzung dieses Konzeptes, vor allem durch Dritte, wird ohne Genehmigung durch den Vorsitzenden, untersagt.


PSV Logo

"Schwarzgurtprüfungen 2019"

Leong Toan Prüfung der Fachschaft Chen Tao Wushu am 14.09.2019 in Duisburg


 Für Maik und Robin war es in diesem Jahr mal wieder an der Zeit Ihren aktuellen Leistungs- und Trainingsstand, bei der Leong Toan Prüfung der Fachschaft Chen Tao Wushu in der Deutschen Wushu Federation, unter beweis zu stellen.
Hierzu fuhren neben den beiden Prüflingen noch Stefan und Sylvio am Freitag nach Geldern.
Wie zu allen anderen Lehrgängen in NRW auch, reisen wir nach Möglichkeit einen Tag früher an und kehren bei Bernhard Hillecke ein. Dadurch haben wir und unsere Prüflinge die Anreise nicht unmittelbar vor der Prüfung in den Knochen und man kann den Abend davor noch für das ein oder andere Fachgespräch oder die ein oder andere Ungewissheit und Unklarheit nutzen.
Am Samstag traten dann, unter der Leitung der Prüfungskommission (bestehend aus: Hans Stresius 10.
Leong Toan, Frank Olislagers 8. Leong Toan, Margot Olislagers 6. Leong Toan, Bernhard Hillecke 6. Leong Toan, Claudia von Lipinksi 5. Leong Toan)
Nina Olislagers                                  zum 1. Leong Toan
Robin Kietzmann                               zum 2. Leong Toan 
Maik Hillecke                                    zum 3. Leong Toan
an. Michael Olislagers übernahm die Erwärmung und das Qi-Gong, danach waren die Prüflinge an der Reihe und haben Ihre Katas gezeigt. Im Anschluss an die Kata wurden die Kumiten gezeigt, danach mussten die Prüflinge noch Befreiungen aus Halteposition zeigen. Alexander Schmiedtchen (2. Leong Toan) vom Kwoon Kerken-Geldern stellte sich als Trainingspartner für Robin  zur Verfügung, Vielen Dank dafür.
Nach einer kurzen Pause folgten noch die Theoretischen Fragen, die von den jeweiligen Prüflingen beantwortet werden mussten. Allerdings geht es hierbei nicht um auswendig gelernte Antworten, sondern vielmehr um das Verständnis für die Herkunft der Kampfkünste und um die weitreichenden Facetten der Kampfkünste, wie zum Beispiel Mythologie und auch die Traditionelle Chinesische Medizin (Grundlegende Kenntnisse), aber natürlich besonders Fragen im Bezug zu den Kampfkünsten von Sifu Tze.
Alle Prüflinge lieferten gute Ergebnisse und bekamen zu Recht am Ende der Prüfung (nach kurzer Beratungspause durch die Prüfungskommision), das bestehen der Prüfung durch Hans Stresius verkündet.
Ganz besonders gratulieren wir Nina Olislagers zu ihrem 1. Leong Toan, sie ist damit die 2. Trägerin eines Schwarzgurtes im Kwoon Kerken-Geldern.
Anbei ein Foto der Prüfung

Prüfung2019

PSV Logo


"2. Shaolin Chen Tao Kempo Lehrgang"

Am Samstag den 31.08.2019 war es endlich soweit, unser 2. Shaolin Chen Tao Kempo Lehrgang in Oschatz konnte losgehen.
Ziel dieses Lehrganges ist es, das bereits durch unsere Übungsleiter vermittelte Chen Tao Kempo, durch erfahrene Meister und Schüler vom Stilbegründer Sifu Tze noch einmal zu vertiefen und eventuelle Unterschiede klar zu stellen und anzupassen.
Es hat uns daher sehr gefreut das sich Frank, Margot und Michael Olislagers (10. Dan / 7. Dan / 6. Dan) und Bernhard Hillecke (6. Dan) als Referenten, sowie Ullrich Micke, Karsten Spütz und Nina Olislagers als weitere Teilnehmer vom Kwoon Kerken-Geldern wieder zur Verfügung gestellt haben und die weite Anreise vom Niederrhein zu uns nach Oschatz angetreten sind um mit uns gemeinsam zu trainieren.
Alle diese Referenten sind vom Stilbegründer Sifu Tze persönlich Graduiert und pflegen enge Kontakte zu ihm. Somit ist es für unsere Meister und Schüler immer ein sehr guter Moment das gelehrte Kempo zu vergleichen und die eventuell eingeschlichenen Unklarheiten zu beseitigen. Das alles sorgt in erster Linie auch dazu ein nahezu Identisches System zu trainieren und die alten Ursprünge zu bewahren.
Nach der Begrüßung um 10.00 Uhr startete unser Lehrgang mit einer Qi Gong Einheit gefolgt von einer kurzen (aber anstrengenden) Erwärmung durch Michael.
Im Anschluss daran wurden ein paar Grundtechniken in diversen Kombinationen geübt.
Wie bereits im letzten Jahr haben wir in diesem Jahr als Partnerübungen wieder die Prinzipien aus dem Kwoon Kerken-Geldern ausgewählt. Hierzu zeigte Frank diverse Möglichkeiten aus den etwas höheren Prinzipien (Gelb bis Blaugurt) welche er allerdings sehr gut an die jeweiligen Teilnehmer anpasste.
Danach gab es für alle ein kleines Mittagessen außerhalb der Halle und eine verdiente Pause.
Um 13:00 Uhr ging es dann weiter. Auf dem Programm stand nun die Ching Lung Kuen (grüne Drachen Form), eine alte Kata aus unserem System, die alle Teilnehmer unter der Leitung von Frank trainierten und welche aus 36 Techniken besteht.
Für diese Kata nahm Frank sich dann mehr als 2 Stunden Zeit, also gerade Genug um dafür zu sorgen, dass diese Kata wenigstens den erfahrenen Schülern im Gedächtnis bleiben sollte, aber dennoch die minimale Zeit um diese Kata zu erlernen und die Anwendungen der Techniken zu üben. Für ein paar der Kinder und Anfänger wurde dann auf die Anwendung verzichtet und diese haben dann unter Leitung von Margot weiterhin den Ablauf geübt.
Für die Kinder war dann um 15: 00 Uhr der Lehrgang beendet, alle weiteren hatten nochmal eine kurze Pause um dann in der letzten halben Stunde die Anwendungen zu beenden und die Kata nochmal zu laufen.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer und natürlich an die weit angereisten Referenten des Kwoon Kerken-Geldern. Im nächsten Jahr gerne wieder war am Ende der Veranstaltung die Meinung aller Anwesenden. Hier noch das Gruppenfoto:

2ctw2019

PSV Logo

"Trainingslager 2019"

Trainingslager in der Jugendherberge in Strehla vom 10. – 12.08.19

Die Schulferien neigen sich dem Ende zu und damit wird es höchste Zeit für unser alljährliches Trainingslager.
In diesem Jahr konnten wir ca. 35 Sportfreunde aus Oschatz, Leipzig, Geldern und Cottbus begrüßen. Sifu Bernhard Hillecke vom Kwoon Kerken – Geldern ist auch in diesem Jahr wieder die 600 km angereist, um allen Teilnehmern mit seiner langjährigen Erfahrung zur Seite zu stehen. Das ist auch für unsere Schwarzgurte immer besonders erfreulich (und wichtig), denn auch diese müssen an sich arbeiten und ständig weiter trainieren.
Wie bereits im Vorjahr, konnten wir auch in diesem Jahr erst Samstagmittag anreisen. Somit ging es erst um 16.00 Uhr mit dem ersten "Antreten" und einer kurzer Einweisung los.
Da wir erst am Samstag anreisten, trainierten wir bis zum Abendessen und nach dem Abendessen gab es auch nochmal eine kleine Einheit.
Am Sonntag starteten wir bereits um 06.30 Uhr mit dem Frühsport und der ersten Trainingseinheit, da sich ein sehr warmer und sonniger Tag angekündigt hatte. Nach dem Frühstück konnten wir dann eine weitere Einheit trainieren und nach dem Mittagessen ging es dann zur Abkühlung in das Gegenüberliegende Freibad. Danke an Markus (PSV Cottbus) für die Einheit und den Einblick in das Combat Arnis.
Das Abendessen am Sonntag haben wir, auch schon fast traditionell, gegen Grillen ausgetauscht. Am Montagmorgen haben wir nicht ganz so zeitig gestartet, dennoch gab es eine Einheit vor dem Frühstück und im Anschluss daran dann die letzte Einheit des Tages. Nach dem Mittagessen haben wir unser diesjähriges Trainingslager beendet.
Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an alle Helfer, alle weiteren Übungsleiter und die fleißigen Teilnehmern für den reibungslosen Ablauf.

strehla2019

PSV Logo


Verleihung des 8. Leong Toan an Sifu Frank Olislagers (Kwoon Kerken-Geldern)

Zu unserer letzten Fachschaftsversammlung stellte Da Sifu Hans Stresius den Antrag, darüber abzustimmen, das Frank Olislagers den 8. Leong Toan (Meistergrad) in der DWF anerkannt bekommt.

Dieser Vorschlag wurde durch die Anwesenden, einstimmig angenommen. Auch innerhalb der DWF wurde dieser Antrag durch das Rechtsreferendarium geprüft und dann einstimmig angenommen.

Am 10.02.2019 bekam Frank Olislagers, auf dem Erste - Hilfe Lehrgang in Duisburg, dann die Anerkennungsurkunde für den 8. Leong Toan von den Vorsitzenden der DWF, Roland Czerni und des Rechtsreferates des WVNRW, Michael Mende, überreicht.

Frank wurde vor einigen Jahren bereits, durch den Stilbegründer Sifu Tze Dschero Khan, zum 10. Dan graduiert, da er sich seit mehr als 3 Jahrzenten schon um seine Schüler und auch um Schüler aus anderne Vereinen und Stilrichtungen kümmert, die Kampfkünste des Chen Tao Wushu in all seinen Facetten weitergibt und weil er auch außerhalb der Sporthallen viel Engagement für die Kampfkunst einbringt. Er kümmert sich seit vielen Jahren in Fachschaftsangelegenheiten sowohl in der DWF als auch in der W.M.A.A um einige organisatorische Dinge und sorgt trotzdem dafür, dass die Stilrichtung des Chen Tao Wushu in seiner ursprünglichen Form weiter besteht, indem er seine Schüler und natürlich sich selber fortwährend trainiert und weiterbildet und dafür sorgt, das unser System nicht verfälscht wird. Er ist dadurch in vielerlei Hinsicht der perfekte Ansprechpartner rund um das Thema Kampfkunst und Vereinsleben, gerade auch für uns als PSV.

Es ist uns somit eine große Freude das er, nach all den Jahren, die Anerkennung seiner Leistungen, durch den 8. Leong Toan, auch durch die DWF anerkannt bekommt.

Ganz Herzliche Glückwünsche aus Oschatz....

2CTK LG OZ

PSV Logo


Ab 06.02.2019 wieder Frauen Selbstverteidigungskurs…


Durch den Polizeisportverein Oschatz e.V. wird wie seit einigen Jahren wieder ein Kurs in „Selbstverteidigung für Frauen“  von kampfsporterfahrenen Übungsleitern angeboten

Frauen werden häufig bedroht oder belästigt. Einen absoluten Schutz davor gibt es nicht, aber es gibt Techniken, die helfen und die man lernen kann. Aus Erfahrungen ist bekannt, dass Täter unsichere oder unsicher wirkende Frauen bevorzugt angreifen. Denn Täter suchen Opfer, von denen sie glauben, auf geringen Widerstand zu stoßen. Inhalt unseres Kurses ist es, Frauen stark und mutig zu machen. Sie lernen selbstsicher und selbstbewusst mit Konfliktsituationen umzugehen und sich im Ernstfall gegen einen Angreifer zu verteidigen.

Interessenten melden sich bitte am 06.02.2019 in der Sporthalle zum ersten Termin an. Übrigens sollten auch die Frauen, die bereits einen Kurs  besucht haben diesen wieder zur Auffrischung nutzen.

Mittwochs von 19.00 - 20.00 Uhr

in der Sporthalle der Robert-Härtwig-Oberschule in  Oschatz und geht über 10 Stunden (jeweils 1h pro Woche).


PSV Logo

" 3 neue Schwarzgurte im PSV Oschatz"
Leong Toan Prüfung der Fachschaft Chen Tao Wushu am 29.09.2018 in Duisburg


Im letzten Jahr sind wir, mit nur einem Prüfling, zur Leon Toan Prüfung nach Duisburg gefahren, dafür traten in diesem Jahr gleich 5 Sportler aus dem PSV Oschatz zur Prüfung an.
Dabei waren 3 Braungurte, für die es um das bestehen des 1. Leong Toan geht:
Tobias Schreiber, Eric Schumann und Felix Lange, welche sich in den letzten Jahren, auf Ihre Prüfung zum Schwarzgurt vorbereitet haben.
Sylvio Gast trat zur Prüfung für den 2. Leong Toan an und Stefan Gruhne konnte in diesem Jahr (letztes Jahr ging es bei Ihm verletzungsbedingt leider nicht)  zu seiner Prüfung zum 3. Leong Toan antreten.
Begleitet wurden sie von Maik Hillecke und Robin Kietzmann.
Insgesamt fuhren also 7 Sportler zu der Prüfung und wie immer haben wir bei Bernhard Hillecke übernachtet. (es war sehr "kuschelig")
Zur Prüfung in diesem Jahr traten neben unseren 5 Sportlern auch noch 2 Sportler aus dem Kwoon Kerken-Geldern an. Joachim Hesekamp zum 3. Leong Toan und Alexander Schmiedtchen zum 2. Leong Toan.
Die Prüfungskommission (Da Sifu Hans Stresius 10.
Leong Toan, Sifu Frank Olislagers 7. Leong Toan, Simo Margot Olislagers 6. Leong Toan, Sifu Bernahrd Hillecke 6. Leong Toan und Simo Claudia von Lipinski 5. Leong Toan; alle DWF) begrüßte alle Anwesenden und Frank erklärte den Prüflingen noch einmal den Ablauf der Prüfung und übergab dann das Training an Michael Olislagers, welcher alle Sportler ein wenig auf Temperatur brachte.
Stefan startete mit seinem Prüfungsprogramm und seinen Katas, danach folgten, absteigend nach Graduierung, alle anderen Prüflinge mit Ihren Katas.
Im Anschluss, nach einer kleinen Pause, waren dann die Kumiten dran. Auch hier wurde die Reihenfolge wie bei den Katas gewählt.
Letzter praktischer Teil sind die Befreiungen aus Haltepositionen. Hier werden die jeweiligen Festhaltepositionen von der Prüfungskommission vorgegeben und müssen dann von den Prüflingen gelöst werden.
Zu Guter letzt, gehört zu jeder Leong Toan Prüfung, natürlich noch der theoretische Teil der Prüfung. Claudia durfte in diesem Jahr die Prüflinge befragen. Sie hatte aus allen Themenbereichen eine, oder mehrere Fragen an die Prüflinge, welche mal einzeln, mal gemeinschaftlich, beantwortet wurden und danach war dann die Prüfung auch zu Ihrem Ende gekommen.
Frank Olislagers verkündete im Anschluss allen Prüflingen das bestehen der Prüfung.
Unseren 3 neuen Schwarzgurten wurde dann, durch Stefan und Maik, der schwarze Gürtel überreicht und umgebunden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge zum bestehen der Prüfung.

Anbei noch ein paar Fotos zu der Prüfung und den neuen Schwarzgurten:

Eric 290918felix 290918

Monte 290918alle 290918

PSV Logo

" Trainingslager in neuer Umgebung"
Trainingslager in der Jugendherberge in Strehla vom 04. – 06.08.2018


Seit vielen Jahren veranstaltet der PSV Oschatz, für die Sportler des Shaolin Kempo, jährlich ein Trainingslager.
Bisher hatten wir dafür immer die Jugendherberge in Dahlen genutzt, diese wurde jedoch leider geschlossen, wir berichteten bereits darüber.
Wir können jetzt allerdings Berichten, dass wir mit der Jugendherberge in Strehla einen würdigen Nachfolger gefunden haben.
Die Unterkunft war Klasse und alle angereisten Sportler aus Oschatz, Geldern und Groß-Dalzig hatten ausreichend Platz, Verpflegung  und natürlich sehr viel Spaß.
Die starke Hitze an diesem Wochenende machte uns das trainieren jedoch ein wenig schwerer als sonst. Trotz alle dem haben wir alle Bereiche unseres Trainings auf unser Trainingslager verteilen können und alle Inhalte vermitteln können, die wir uns im vornherein als Ziel gesetzt hatten.
Wir nutzten den schönen und sehr warmen Sonntag dann ab Mittags doch lieber zum Baden gehen im nahe gelegenen Freibad.
Am Montag standen dann noch Prüfungen im Karate und im Shaolin Kempo an, welche alle mit Bravur bestanden wurden.

Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen

Der Termin für das nächste Jahr in Strehla wird demnächst bekannt gegeben….

PSV Logo


1.Shaolin Chen Tao Kempo Lehrgang in Oschatz


Am Samstag den 08.09.2018 fand, in der Döllnitz Sporthalle, der 1. Shaolin Chen Tao Kempo Lehrgang, in Oschatz statt.
Hierzu kamen Frank Olislagers 10. Dan (W.M.A.A.), Margot Olislagers 7. Dan (W.M.A.A.), Bernhard Hillecke 6. Dan (W.M.A.A.) und Michael Olislagers 6. Dan (W.M.A.A.) als Referenten, sowie Ulrich Micke und Nina Olislagers, aus dem Kwoon Kerken-Geldern, zu uns nach Oschatz gereist.
Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung unserer Referenten (durch Stefan und Maik), ging es für die rund 50 Teilnehmer aus Oschatz und Leipzig (Karateverein Shogun Großdalzig) nach einer kurzen Erwärmung, mit dem tagfüllenden Lehrgang los.
Nina übernahm die Gruppe für die Grundschultechniken, welche immer im Wechsel von statisch und dynamischen Techniken ausgeführt wurden.
Im Anschluss erklärte Frank, anhand der im Kwoon Kerken-Geldern trainierten Partnerübungnen (Prinzipien), wie durch das kontinuierliche Training und die ständige Erweiterung der Techniken und Möglichkeiten, dann bei den höheren Prinzipien, eigene, individuelle Partnerübungen entstehen.
Diese stellte die Schüler des PSV Oschatz vor eine besondere Herausforderung, da im Shaolin Kempo die Partnerübungen, in der Regel, vorgegeben sind. Hier aber mussten die Schüler nun eigene Ideen und Technikabfolgen einbringen.

Für die Mittagspause, die im Anschluss folgte, hatten wir einigen fleißige Helferinnen, welche die Anwesenden Schülern mit Würstchen und Brötchen versorgten. Vielen Dank nochmal an die vielen fleißigen Hände…
Nach der Mittagspause ging es mit den Partnerübungen weiter, gefolgt vom Kata Training.

Um 15 Uhr endete der Lehrgang für die Kinder, ab hier wurde die Gruppe dann in Fortgeschrittenen (Braun- und Schwarzgurte) und Anfänger geteilt.

Die Anfänger übten die Kempo Kata und deren Partnerübungen unter der Leitung von Michael und Maik.
Die Fortgeschrittenen nahmen die Möglichkeit war, sich nochmal auf Ihre bevorstehenden Prüfungen vorzubereiten. Frank, Margot und Bernhard konnten sich somit nochmal ein Bild von dem Entwicklungsstand der einzelnen machen und nochmal auf ein paar Dinge speziell eingehen.

 Alles in allem war es für alle ein sehr schöner (und auch anstrengender) Tag, der dann um 18 Uhr endete.

 Wir bedanken uns vor allem bei den weit angereisten Referenten und natürlich bei allen Organisatoren, die diesen Lehrgang erst ermöglicht haben. Die Planung für den Lehrgang im nächsten Jahr kann also schonmal beginnen…..

 Anbei ein Gruppenfoto des Lehrganges:

1ctklg

PSV Logo


Verleihung des 6. Leong Toan durch die DWF an Bernhard Hillecke und Margot Olislagers vom Kwoon Kerken- Geldern

Aus unseren Berichten kann man erkennen, dass den PSV Oschatz und den Kwoon Kerken-Geldern, nicht nur die Verwandtschaft von Maik und Bernhard Hillecke verbinden, sondern vielmehr eine gemeinsame Freundschaftliche Beziehung der beiden Vereine besteht. 

Umso mehr freut es uns berichten zu können, dass Margot Olislagers und Bernhard Hillecke am Sonntag den 18.03.2018, von den Vorsitzenden der DWF, Roland Czerni und des Rechtsreferates des WVNRW, Michael Mende, mit dem 6. Leong Toan ausgezeichnet wurden.

Beide können eine Trainingszeit von je mehr als 30 Jahren aufweisen und waren schon sehr oft als Referenten für diverse DWF Lehrgänge tätig. Zudem sind die beiden an der Kampfkunst Ausbildung vieler Schüler und Mittlerweile auch vieler Meister maßgeblich beteiligt. Das war auch der Grund, warum Hans Stresius zu unserer letzten Fachschaftsversammlung vorschlug, die beiden bei dem Rechtsreferat des WVNRW (die Zuständige Abteilung für Graduierungen dieser Höhe), für die Verleihung zum 6. Leong Toan, vorzuschlagen.

Wir gratulieren den beiden zu dieser Auszeichnung, welche aus unserer Sicht natürlich völlig Gerechtfertigt ist und hoffen, dass sie uns noch einiges an Wissen weitergeben werden.
verleihung6lt

PSV Logo


Selbstverteidigungskurs am Thomas–Mann-Gymnasium Oschatz

Am Dienstag 20.03.2018 gab der PSV Oschatz, wie bereits in den vergangenen Jahren, wieder den Schülern und Schülerinnen der 7. Klassen vom Thomas-Mann-Gymnasium in Oschatz, die Möglichkeit ein wenig in ein paar einfache grundlegende Techniken der Waffenlosen Selbstverteidigung "reinzuschnuppern". Unter Anleitung von Stefan Gruhne, Maik Hillecke und Sylvio Gast wurde den Schülern, nach einer kurzen Erwärmung mit anschließenden Dehnungs- und Kraftübungen gezeigt, wie man sich durch einfache Bewegungen aus einer Festhalteposition befreien kann. Die Trainer gingen danach auch auf verschiedene Hebeltechniken ein mit denen man den Angreifer festlegen kann. Die Schüler zeigten viel Interesse an den vorgeführten Techniken und Sie übten diese dann auch Partnerweise, hierbei konnten die Trainer auf einzelne Details eingehen, damit alle Schüler die Techniken auch richtig anwenden und ausführen. Vielen Dank für das Vertrauen, an dieser Stelle, an das Thomas-Mann-Gymnasium….

PSV Logo

 

Langstocklehrgang mit Peter Rutkowski am 03.03.2018 in Geldern

Am Samstag den 03.03.2018 richtete der Kwoon Kerken-Geldern einen Langstocklehrgang aus. Peter Rutkowski (5. Dan / 3.Toan) ein langjähriger Schüler von Sifu Tze, hatte sich für diesen Lehrgang eine Partnerform ausgesucht, welche er selbst 1975 in der Shaolingruppe von Sifu Tze Dschero Khan Chen Tao Tze gelernt hatte. In dem mehrstündigen Lehrgang zeigte Peter den angereisten Kampfkünstlern Stück für Stück diese Partnerform mit dem Langstock.

Sylvio und Maik traten, für diesen Lehrgang, die weite Reise nach Geldern am Freitag an.

Dass sehr großes Interesse an der Form bestand, sah man schon an der Anzahl (und der Entfernung der Anreise) der anwesenden Kampfkünstler. 40 Kampfkünstler aus den unterschiedlichsten Kampfstilen waren an diesem Samstag in Geldern und folgten gespannt den Anweisungen von Peter.

Bereits mit den Aufwärmübungen bereitete Peter alle Anwesenden auf die vor Ihnen liegende Form vor. Danach haben wir Partnerweise die einzelnen Techniken trainiert, Peter achtete hierbei besonders auf die Ausführung der Techniken und die richtige Handhabung des Langstocks. Bemerkenswert war es auch mit welcher Ruhe und Gelassenheit Peter mit den vielen Anfängern und Kindern umging und diesen somit auch das erlernen der Form ermöglichte.

Nachdem die Grundlagen der Partnerform erfüllt waren und alle einigermaßen mit der Abfolge der Techniken klarkamen wurde die Form dann immer Stück für Stück erweitert, sodass wir am Ende eine soweit vollständige, umfangreiche Partnerform erlernt hatten.

Peter zeigte den Anwesenden dann noch die komplette Partnerform, welche sich noch um ein paar Techniken am Boden erweitert (die komplette Form an einem Tag erlernen wäre nicht möglich gewesen) damit alle ein Bild von der Form hatten.

Wir bedanken uns beim Kwoon Kerken-Geldern für die, wie immer sehr liebevolle und angenehme, Ausrichtung dieses Lehrgangs und natürlich bei Peter Rutkowski, der sich wirklich viel Zeit und Ruhe für die einzelnen Kampfkünstler nahm und für alle einen passenden Tipp auf Lager hatte. Wir freuen uns auf den nächsten Teil der Form….
LangstockLG

PSV Logo

Frauen Selbstverteidigungs Kurs im PSV Oschatz ab 28.02.2018


Durch den Polizeisportverein Oschatz e.V. wird ein

Kurs in „Selbstverteidigung für Frauen“  von kampfsporterfahrenen Übungsleitern durchgeführt.

Frauen werden häufig bedroht oder belästigt. Einen absoluten Schutz davor gibt es nicht, aber es gibt Techniken, die helfen und die man lernen kann. Aus Erfahrungen ist bekannt, dass Täter unsichere oder unsicher wirkende Frauen bevorzugt angreifen. Denn Täter suchen Opfer, von denen sie glauben, auf geringen Widerstand zu stoßen. Inhalt unseres Kurses ist es, Frauen stark und mutig zu machen. Sie lernen selbstsicher und selbstbewusst mit Konfliktsituationen umzugehen und sich im Ernstfall gegen einen Angreifer verteidigen. Selbstverteidigung in einer Extremsituation. In der Situation, vor der die meisten Frauen unbewusst Angst haben.

Der Selbstverteidigungskurs findet jeweils

Mittwochs von 19.00 - 20.00 Uhr

in der Sporthalle der Robert-Härtwig-Oberschule in  Oschatz statt und geht über 10 Stunden.

(Zugang über Härtwigstrasse)

Interessenten melden sich am 28.02.2018 in der Sporthalle zum ersten Termin an. Übrigens können auch die Frauen, die bereits den Kurs 2016 besucht haben diesen zur Auffrischung nutzen.

PSV Logo

80jähriges Kampfkunstjubiläum von Sifu Tze am 27.01.2018

Ein ungewöhnliches Jubiläum konnte Sifu Tze Dschero Khan Chen Tao Tze (Gerald Karel Meijers) am Samstag, dem 27.01.2018 feiern: 80 Jahre Kampfkunst ist u. E. einzigartig. So hatte dann auch der Präsident der W.M.A.A.-R.O.C. und Nachfolger von Sifu Tze, Shihan Toni Finken-Schaffrath (10. Dan), die Meistergrade der W.M.A.A.-R.O.C. und viele Wegbegleiter von Sifu Tze in die Kampfkunstschule Damo in Erkelenz eingeladen, um dieses Jubiläum gemeinsam mit Sifu Tze zu feiern. So kamen dann auch nahezu alle Meister und Großmeister, die von Sifu Tze in ihrem Kampfkunstleben ausgebildet und inspiriert wurden. Dies waren neben dem Vorstand der W.M.A.A.-R.O.C. mit Toni Finken-Schaffrath, Frank M. Jost, Armin Pesch, Dirk Breinig und Jörg Etwein und den vielen Mitgliedern der angeschlossenen Verbandsschulen und -vereine insbesondere auch Henk Gerrits (NL), Detlef Türnau (Grevenbroich), Peter Rutkowski (Essen), Rene Kraft van Ermel, Edward Hartmann, Tom Eikmans, Frans van Wijngaarden, John Teunissen, Paul van Dreumel, die Tai Chi Lehrer Theo van Bindsbergen und Hemmie Vullings (alle NL), Djelloul Belmadani (Algerien). Die W.M.A.A.-R.O.C. Vertreter Heinz Köhnen (Freiburg), Herbert Forster (CH), Frank Lader, Derby Haagsma, Ad van de Panne (alle NL), Christoph Lemm und Sebastian Kurzbach (Grevenbroich), Freddy Bär (Viersen), Dennis Mohr (Neuwied), Darko Lozanzic (Düsseldorf), Zenon Poros (Schwalmtal), Albert Schneider (Elzach) und Antonio Siziliano (ITA), der von Sifu Tze für seine Verdienste um die Verbreitung des Shaolin Kempô in Italien mit dem 10. Dan ausgezeichnet wurde, rundeten den Verbandskreis ab. Hinzu kamen viele andere Gäste, die uns leider nicht namentlich bekannt sind.
Auch die Mitglieder des Kwoon Kerken-Geldern und des PSV Oschatz waren zahlreich vertreten: Frank, Margot, Michael und Nina Olislagers, Bernhard und Maik Hillecke, Ulrich Micke, Joachim Hesekamp, Carsten Spütz, Alexander Schmiedtchen, Stefan Gruhne, Sylvio Gast und Robin Kietzmann nahmen an der Feier teil. Da die räumlichen Kapazitäten damit auch ausgeschöpft waren, musste Toni Finken-Schaffrath vielen weiteren Interessierten leider absagen.

Der Arnheimer Journalist Will Plooster begleitet Sifu Tze Dschero Khan schon über 50 Jahre und wusste in seiner Laudatio viele Anekdoten zu berichten, die den Anwesenden einen kleinen Überblick über das erstaunliche Leben von Sifu Tze gaben. Daran anknüpfend zitierte der pensionierte Armeeoffizier Werner Neemann aus dem Dossier der niederländischen Armee über Dschero Khan und konnte auch hier von gemeinsamen Erlebnissen aus dem militärischen Bereich berichten. Im Reigen der Ehrungen telefonierte Dschero Khan mit seinem ältesten deutschen Schüler, Hans Stresius aus Duisburg-Rheinhausen, der aufgrund einer schweren Erkrankung nicht an der Feier teilnehmen konnte. Dschero Khan ehrte Hans Stresius besonders und erklärte deutlich, dass es ohne Hans Stresius kein Shaolin Kempô in Deutschland geben würde, Hans Stresius hatte ihn Mitte der 60iger Jahre nach Deutschland geholt und dann viele Shaolin Kempô Vereine aufgebaut und den ersten Verband mitgegründet.
Anschließend ergriff der Präsident des Muay Thai Bundes Deutschland, Detlef Türnau, das Wort und schilderte seine ersten Begegnungen mit Sifu Tze Anfang der 70er Jahre. Dabei führte er aus, wie er von Sifu Tze geprägt, gefördert und gefordert wurde und wie dieser ihm bei der Etablierung des Muay Thai Boxens in Deutschland behilflich war. Dafür ehrt ihn der Deutsche Muay Thai Bund besonders und vergab erstmals seit Verbandsbestehen eine Ehrenmitgliedschaft. In diesem Rahmen machte Detlef Türnau allen Anwesenden auch deutlich, wie groß und umfangreich die kampfkünstlerische Palette von Sifu Tze ist.
Ein besonderes Ereignis war die Verleihung des 6. Dan an Michael Olislagers, der damit der jüngste Träger eines 6. Dan der W.M.A.A.-R.O.C. in Deutschland ist. Sifu Tze begleitet Michaels Werdegang in den Kampfkünsten von Kindesbeinen an und prägte ihn aufgrund der persönlichen Beziehung ganz besonders und entscheidend. Mit dieser für einen jungen Kampfkünstler außergewöhnlich hohen Graduierung machte Sifu Tze deutlich, wie wichtig intensives und kontinuierliches Training ist, denn nur durch kontinuierliches und intensives Training ist es möglich, bereits in diesen jungen Jahren die Anforderungen für eine derartige Graduierung als Kampfkünstler zu erfüllen.
Nach all diesen Ehrungen war es Sifu Tze dann wichtig, die Essenz seiner Kampfkunst deutlich zu machen, die auch in der traditionellen chinesischen Medizin wurzelt, einem Medizinsystem, das im Westen kaum verstanden wird. Wenngleich Akupunktur und Akupressur als Teilbereiche der chinesischen Gesundheits- und Energielehre zwar begrifflich bekannt sind, sind ihre tatsächlichen Bezugspunkte zur Kampfkunst aber häufig noch nicht klar. Dabei konnte Henk Gerrits dann mit Hilfe von Jörg Etwein und Frank Lader als Übersetzer einige Anwendungsbeispiele der chinesischen Energielehre in den Kampftechniken erläutern und zeigen. Es ging nicht nur um die Abfolge der Techniken, sondern besonders um die Wirkungszusammenhänge dieser Techniken auf den menschlichen Organismus.
Nach diesem kurzen Exkurs in die Tiefen der chinesischen Kampfkünste ging es dann zum gemütlichen Teil des Zusammentreffens bei Essen und Trinken über. Toni Finken-Schaffrath und sein Team von der Kampfkunstschule Damo hatten hierfür ein reichhaltiges und gutes Buffet zusammengestellt, für das wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken wollen. Überhaupt wäre das Jubiläum in dieser Form nicht zustande gekommen, wenn es nicht die vielen und unermüdlichen Helfer der Kampfkunstschulen Damo gegeben hätte. Auch dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

(Text vom Kwoon Kerken-Geldern bereitgestellt, Vielen Dank dafür)
Hier ein paar Fotos vom Jubiläum mit den Mitgliedern des PSV Oschatz und Sifu Tze:

 

80jahresifutze180jahresifutze2


PSV Logo


Neue Jugendherberge für unser Trainingslager 

Seit Jahren führt die Abteilung Shaolin Kempo, jedes Jahr, das Trainingslager in der Jugendherberge in Dahlen durch. Umso mehr hat uns die Nachricht getroffen, das diese nun Leider aus wirtschaftlichen Gründen schließen muss.
Da wir aber das Trainingslager gerne beibehalten möchten, war nun die Suche nach einer neuen Jugendherberge, mit ausreichend Platz für die Sportler und natürlich eine geeignete Fläche für das Training, eine ganz besonders wichtige Aufgabe.
Am Montag den 13.11 fuhren Stefan und Maik dann nach Strehla, um sich vor Ort ein Bild über die Gegebenheiten der dortigen Jugendherberge zu machen.
Diese Jugendherberge ist etwas kleiner als die in Dahlen, jedoch bietet sie ausreichend Platz für 60 Sportler und eine geeignete Wiese zum trainieren ist auch vorhanden.
Wichtig war natürlich auch, dass die Anfahrt nicht allzu weit ist. Somit ist Strehla schon ein geeigneter Ort für unser Trainingslager.
Leider müssen wir in 2018 das Trainingslager von Samstagmittag bis Montagmittag stattfinden lassen, da sich bis Samstagmorgen noch eine andere Gruppe in der Jugendherberge befindet.
Geplant ist das Trainingslager demnach vom 04.08 – 06.08.2018.
Wir weisen an dieser Stelle schon mal darauf hin, das alle Teilnehmer mit Abgabe der Anmeldung (folgt Anfang 2018) direkt den Beitrag für das Trainingslager mitbringen, da wir eine Vorauszahlung leisten müssen. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal rechtherzlich für die super Zusammenarbeit mit der Jugendherberge Dahlen.

PSV Logo

" neuer Schwarzgurt im PSV Oschatz"
Leong Toan Prüfung der Fachschaft Chen Tao Wushu am 16.09.2017 in Duisburg

 Die diesjährige Leong Toan Prüfung fand, am 16.09.2017, in Duisburg statt.
Am Freitag fuhren Stefan, Maik, Robin und Felix nach Geldern um dann am Samstag bei der Prüfung von Robin Kietzmann dabei zu sein, der in diesem Jahr der einzige Prüfling vom PSV Oschatz ist.
Beginn der Prüfung, unter der Leitung der Prüfungskommission der Fachschaft Chen Tao Wushu (Da Sifu Hans Stresius, Sifu Frank Olislagers, Simo Margot Olislagers, Sifu Bernhard Hillecke und Simo Claudia von Lipinski), war um 10.30 Uhr.
Nach einer kurzen Begrüßung, mit kleiner Erläuterung zum Ablauf der Prüfung, durch Sifu Frank Olislagers, übernahm Michael Olislagers die angereisten Prüflinge und deren Übungspartner für die Erwärmung mit Krafteinheit.

 Zur Prüfung angetreten sind in diesem Jahr:

Michael Olislagers (Kwoon Kerken-Geldern)           zum 4. Leong Toan

Ulrich Micke (Kwoon Kerken-Geldern)                   zum 3. Leong Toan

Carsten Spütz (Kwoon Kerken-Geldern)                 zum 2. Leong Toan

Robin Kietzmann (PSV Oschatz)                             zum 1. Leong Toan

Den Anfang der Prüfung machte Michael Olislagers mit seinen 10 Kata (gesamte Drachenkata, welche aus 10 Teilen besteht), danach waren die Prüflinge in absteigender Reihenfolge Ihrer angestrebten Graduierung an der Reihe.
Robin war demnach immer erst zum Schluss an der Reihe. Für seine Prüfung zeigte Robin unsere 5 Schülerformen, die Meisterform (Leong Kuen) und die Kempo Kata.
An die Kata angeschlossen folgten dann die Partnerübungen (Kumiten), hier musste Robin insgesamt 40 Kumiten zeigen, als Partner stand ihm dabei Maik Hillecke zur Verfügung.
Den Abschluss des praktischen Teils bildeten die Befreiungen aus Haltepositionen, die Prüfungskommission gab hier die Halteposition vor, aus der sich die Prüflinge schnell und effektiv befreien mussten.
Interessant für alle an diesem Samstag war auch die Prüfung zum 4. Leong Toan von Michael Olislagers. Diese ist die vorletzte Prüfung, die in der Fachschaft Chen Tao Wushu abgenommen wird, also ein ganz besonderes und seltenes Ereigniss.
Zum Schluss mussten dann alle Prüflinge noch den theoretischen Teil der Prüfung bewältigen. Hier wurden ihnen der Reihe nach ein paar Fragen rund um das Thema Kampfkunst und natürlich auch Sifu Meijers gestellt.
Alle Prüflinge haben Ihre gesamte Prüfung mit, ihren Anforderungen entsprechenden, sehr guten Leistungen gemeistert.

Dies bestätigte dann auch die Prüfungskommission mit der Verkündung, dass alle Prüflinge bestanden haben.

Somit gehört nun auch Robin zu dem Kreis der Schwarzgurte im PSV Oschatz.
Im Anschluss an die Prüfung gab es noch die Möglichkeit für alle ein wenig zu trainieren, da um 15.00 Uhr die Fachschaftsversammlung geplant war und wir noch etwas Zeit hatten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge zum bestehen der Prüfung.

Anbei noch ein paar Fotos zu der Prüfung und den neuen Schwarzgurten:

Robin 1609 1robin 1609 2

robin 1609 3robin 1609 4

PSV Logo

Trainingslager in Dahlen

Vom 28.07 – 30.07 fand unser diesjähriges Trainingslager in Dahlen statt.

Auch in diesem Jahr war das Interesse und die Teilnahme sehr groß. Wir konnten etwa 60 Sportler und Sportlerinnen aus Oschatz und Groß-Dalzig begrüßen. Zudem konnten wir wieder Sifu Bernhard Hillecke vom Kwoon Kerken-Geldern in unseren Reihen haben, der für dieses Trainingslager extra vom Niederrhein "eingeflogen wurde".
Beginn ist traditionell am Freitag um 10:00 Uhr mit einer Unterweisung aller Anwesenden im Speiseraum der Jugendherberge, durch den Vorsitzenden des PSV Oschatz, Sifu Stefan Gruhne. Nach der Zimmerzuteilung und dem Einzug der Sportfreunde, ging es ab 11:00 Uhr mit dem eigentlichen trainieren los.
Den Start an diesem Wochenende machten unsere Gäste aus Groß-Dalzig mit ein paar Grundübungen aus dem Karate.
Der Grundinhalt des Trainingslagers ist in jedem Jahr gleich und spiegelt den normalen Trainingsablauf wieder. Hierzu zählen Aufwärmübungen, Dehnübungen, Kraftübungen, Kata und Kumite.
Natürlich haben wir uns auch für dieses Jahr wieder ein paar Sachen einfallen lassen, welche selten oder teilweise gar nicht in das normale Training einfließen.
Am Samstag haben Sifu Bernhard Hillecke und Sifu Maik Hillecke den Anwesenden ein paar Übungen, das 1. bis 6. Prinzip (in einer kurzen abgeschwächten Variante),  aus dem Chen Tao Wushu gezeigt. Bei diesen Prinzipien müssen die Kampfsportler-/innen Partnerübungen ausführen, welche überwiegend frei zu gestalten sind. Vorgegeben sind bei diesen Prinzipien lediglich der Angriff (Faust oder Fuß) und die Abwehr ( Block, Konter mit Faust/Hand oder Fuß), natürlich immer mit den bekannten Techniken aus den Grundübungen.
Am Nachmittag hat dann Robin Kietzmann (PSV Oschatz) die höher Graduierten Schüler übernommen und mit diesen ein paar Übungen aus dem Brazilian Jiu Jitsu (kurz BJJ) trainiert. Beim BJJ werden vorwiegend Techniken trainiert, welche dazu bestimmt sind den Gegner zu Boden zu bringen und ihn dann am Boden mittels Festhaltetechniken und Hebeln zur Aufgabe zu zwingen. Dieses Training bietet eine besondere Bereicherung für beide anwesenden Kampfsportvereine, da Bodenkampf sowohl im Karate, als auch im Shaolin Kempo nicht besonders viel Beachtung finden.
Am Sonntag fanden dann auch wieder Gürtelprüfungen für beide Vereine statt.
Alle Prüflinge konnten die Prüfer mit Ihren gezeigten Leistungen überzeugen und haben demnach Ihre Prüfung bestanden.
Beim PSV Oschatz waren die Prüflinge in diesem Jahr:
Rudolph, Mariella                  zum 6. Kyu
Plonka, Dominik                    zum 6. Kyu
Reicher, Benjamin                  zum 5. Kyu
Trotz vielem Training und teilweise sehr schweißtreibenden Krafteinheiten darf der Spaß natürlich nicht fehlen. Grillabend und Nachtwanderung, sowie diverse Spiele nach den Trainingseinheiten haben unser Schönes Trainingslager auch in diesem Jahr abgerundet.

Anbei ein paar Fotos…

LTV 1LTV 1

LTV 1LTV 1


PSV Logo"Erster Lehrgang in diesem Jahr in Duisburg"

Leong Toan Vorebereitungs- Sichtungslehrgang der Fachschaft Chen Tao Wushu am 06.05.2017 in Duisburg - Rheinhausen

 

In der Fachschaft Chen Tao Wushu der DWF fand am Samstag, dem 06.05.2017 in Duisburg - Rheinhausen, der diesjährige Vorbereitungslehrgang für Leong Toan Grade  (Schwarzgurt) statt.

In diesem Jahr hat der PSV nur einen Prüfling, der sich seiner Meisterprüfung in der Fachschaft Chen Tao Wushu stellt. Für diese Prüfung sieht die Prüfungsordnung vor, dass die Prüflinge Ihren aktuellen Leistungsstand in einem Sichtungslehrgang unter Beweis stellen. Da Robin Kietzmann in diesem Jahr seine Prüfung zum Schwarzgurt macht, fuhren Maik Hillecke, Sylvio Gast und Robin Kietzmann am Freitag Nachmittag die ca. 600KM nach Geldern, um dort wiedermal bei Bernhard Hillecke einzukehren, um am Samstag pünktlich und ausgeschlafen  in Duisburg an dem Lehrgang teilnehmen zu können.

Der Lehrgang der wie immer unter Leitung der Prüfungskommision ( Hans Stresius 10.Leong Toan, Frank Olislagers 7. Leong Toan, Margot Olislagers 5.Leong Toan, Bernhard Hillecke 5. Leong Toan und Claudia von Lipinski 5. Leong Toan) stand, begann um 10.30 Uhr.

Michael Olislagers 3.Leong Toan wärmte alle Anwesenden durch ein paar kurze aber intensive Übungen auf. Anschließend hatten alle die Möglichkeit bei Ihren Partnerübungen und Katas durch die Prüfungskommision begutachtet und berichtigt zu werden.

Auch für alle nicht Schwarzgurt-Anwärter sind solche Lehrgänge sehr sinnvoll, denn auch alle anderen haben so die Chance in Ihren Fähigkeiten verbessert zu werden. Ein solcher Lehrgang gibt den Prüfern immer die Möglichkeit den Leistungsstand aller Anwesenden zu erfahren, denn je eher „kleine Fehler“ erkannt werden umso besser kann man diese korrigieren, damit sie sich nicht erst verfestigen. Das Programm des Chen Tao Wushu, also aller Stilrichtungen von Sifu Tze Dschero Khan, ist sehr umfangreich und im Laufe der Zeit schleichen sich hier und da auch mal einzelne Unterschiede ein, welche hier wieder auf den gleichen Stand gebracht werden können.  

Nach dem Übungsteil mussten alle Anwesenden der Prüfungskommission einen Auszug aus Ihrem nächsten Prüfungsprogramm zeigen und jeder wurde einzeln durch die Prüfungskommission auf Verbesserungen hingewiesen.

Das Fazit am Ende des Lehrganges war durchweg positiv und alle zeigten einen guten bis sehr guten Leistungsstand. Dies ist natürlich für die jeweiligen Meister auch immer ein gutes Zeichen dafür, dass sich das lange Training und die vermittelten Inhalte bezahlt machen und das sich alle auf dem richtigen Weg befinden.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Ausrichter und die Prüfungskommission, die diese Lehrgänge immer zu einer lohnenswerten Reise machen.

 

Anbei noch ein paar Fotos:

LTV 1LTV 2

LTV3LTV 4


PSV Logo

"2 neue Schwarzgurte im PSV Oschatz"

Leong Toan Prüfung der Fachschaft Chen Tao Wushu am 19.11.2016 in Geldern - Veert

In der Fachschaft Chen Tao Wushu der DWF fand am Samstag, dem 19.11.2016 in Geldern-Veert, die diesjährige Prüfung für Leong Toan Grade  (Schwarzgurt) statt.

Stefan Gruhne, Maik Hillecke, Sylvio Gast und Kevin Kurzbach fuhren hierzu, bereits am Freitag 18.11.2016, nach Geldern um dort bei dem Training des Kwoon Kerken-Geldern mitzumachen.
Unter der Leitung von Sifu Frank Olislagers konnten unsere 3 Prüflinge (Maik zum 2. Leong Toan/ 2. Dan, Sylvio und Kevin jeweils zum 1. Leong Toan / 1. Dan) nochmal Ihr gesamtes Prüfungsprogramm  üben und bekamen noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag und Tipp mit auf den Weg.

Die Prüfungskommission der Fachschaft Chen Tao Wushu bestehend aus: Da Sifu Hans Stresius (gesundheitsbedingt leider nicht anwesend) Sifu Frank Olislagers, Simo Margot Olislagers, Sifu Bernhard Hillecke und Simo Claudia von Lipinski, hatte an diesem Wochenende 5  Kampfkünstler (2x zum 2. Leong Toan und 3x zum 1. Leong Toan) aus Geldern, Oschatz und Duisburg zu prüfen.
Begonnen wurde die Prüfung mit dem Bereich Kata. Hier mussten die Prüflinge, jeweils einzeln, für den 1.Leong Toan 7 Kata zeigen, für den 2. Leong Toan 8 Kata.
Im darauffolgenden Bereich Kumiten konnten unsere Prüflinge Sylvio und Kevin gemeinsam, abwechselnd zeigen was Sie in den ganzen letzten Jahren intensiv gelernt und verbessert haben, denn jeder musste hier 40 Kumiten zeigen. Maik musste für seine Prüfung 50 Kumiten zeigen und Ihm stand als Partner Michael Olislagers (3. Leong Toan) vom Kwoon Kerken-Geldern zur Seite. Dies war für Maik eine besondere Freude, denn die beiden kennen sich seit vielen Jahren (seit Ihrer Kindheit / Jugend) und da die Möglichkeiten des gemeinsamen Trainierens sehr selten sind, auf Grund der großen Entfernung, ist dies immer ein besonderes Ereignis. Vielen Dank nochmal an Michael.
Als nächstes wurden dann, wieder mit dem entsprechenden Partner, Befreiungen aus Haltepositionen gezeigt. Die Prüfungskommission gab vor wie der Angriff bzw. die festhalte erfolgen sollte und unsere Prüflinge mussten sich schnell und effektiv aus diesen befreien.
Den Abschluss des praktischen Teils bildeten die Qi Gong Übungen, die wieder jeder einzeln zeigen musste.
Nach dem schweißtreibenden und Anstrengenden Praktischem Teil folgt bei den Schwarzgurtprüfungen immer noch ein Theoretischer Teil. Hier werden den Prüflingen Fragen rund um das Große Thema Kampfkunst gestellt. Simo Margot Olislagers hatte die Aufgabe die Fragen an die Prüflinge zu stellen, die Sie sowohl offen in die gesamte Runde stellte, aber auch einzeln und direkt an die Prüflinge. Das Themengebiet ist sehr komplex und es ging weniger darum viele Sachen auswendig zu lernen und einfach nur aufsagen zu können, sondern eher darum zu zeigen das man sich mit dem Themengebiet beschäftigt hat und die Hintergründe versteht bzw. sich mit der Herkunft seiner Kampfkunst auskennt und diese erklären kann.
Nach einer kleinen Beratungspause für die Prüfungskommission, konnte allen Prüflingen das bestehen Ihrer Prüfung mitgeteilt werden und es gab wie immer auch nochmal für jeden einzeln kleine "Kritikpunkte" mit auf den Weg, die jetzt in den nächsten Jahren ausgebessert und geübt werden müssen.
Im Anschluss hieran wurden die Urkunden durch Sifu Frank Olislagers überreicht.

Kevin und Sylvio bekamen, von Ihren Lehrern Stefan und Maik, außerdem Ihren Schwarzen Gürtel überreicht und umgebunden. Dieser zeigt jetzt den neuen Abschnitt in der Kampfkunst für die beiden. (Unsere Übungsleiter)

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge zum bestehen der Prüfung.

Anbei noch ein paar Fotos zu der Prüfung und den neuen Schwarzgurten:

KevinSylvioMaikGruppe

PSV Logo


Neuer Vorstand im PSV Oschatz

Am Donnerstag, den 20.10.2016, fand unsere alljährliche Mitgliederversammlung statt. Nach nun ca. 25 Jahren Vorstandsarbeit hat sich unser bisheriger Vorsitzender, Peter Peuker, dazu entschieden die Leitung des Vereins abzugeben. Wir hatten zu diesem Tag also die Wahl eines neuen Vorstandes auf der Tagesordnung. Wir bedanken uns bei dem alten Vorstand für die langjährige und immer sehr gute Arbeit in der Vereinsführung.

Zum neuen Vorstand des PSV Oschatz wurden einstimmig gewählt:

 

Stefan Gruhne           1. Vorsitzender

Maik Hillecke           2. Vorsitzender

Stefanie Wunsch        Kassenwart

Robin Kietzmann        Jugendwart

Frank Hanel               Gerätewart

als Kassenprüfer wurden (ebenfalls einstimmig) gewählt:

Sylvio Gast

Sven Köhler

Dem neuen Vorstand wünschen wir alles Gute zur Wahl.

Zum Dank für die jahrelange Arbeit erhielt Peter Peuker, im Anschluss an die Neuwahl, vom gesamten PSV Oschatz ein Katana  (Samuraischwert), welches Ihm die neuen Vorsitzenden überreichten.

Auf dem Katana wurde als Erinnerung der Spruch: "Der Polizeisportverein sagt DANKE" , auf die Schneide graviert.

Peter hat sich sehr darüber gefreut und bleibt unserem Verein natürlich erhalten, denn er ist nach wie vor für die Bogenschützen und die Gruppe Schießen Verantwortlich.

Abschließend für unser Vereinsjahr ist zu sagen, dass alle Übungsleiter sehr Gute Arbeit geleistet haben und wir freuen uns, dass wir wieder ein paar Mitglieder dazugewinnen konnten.

An dieser Stelle sei nochmal gesagt das neue Interessenten für unsere Sportgruppen gerne zu einem 4 wöchigen Probetraining eingeladen sind. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, der Besuch zu den Trainingszeiten reicht, alles Weitere kann dann gerne mit den Übungsleitern abgesprochen werden.

 

Hier ein Foto von der Überreichung des Katana

Peter


PSV Logo

Trainingslager in Dahlen

Auch in diesem Jahr konnte unser Trainingslager in der Jugendherberge Dahlen stattfinden. Von Freitag den 29.07 bis Sonntag den  31.07.2016, trafen sich 57 Kampfkünstler aus Oschatz, Großdalzig, Leipzig und Geldern um gemeinsam ein trainingsreiches Wochenende zu genießen. Unter der Leitung von Sifu Stefan Gruhne wurde am Freitag um 10.00 Uhr das Trainingslager mit ein paar organisatorischen Worten eingeleitet. Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Zuteilung eines LKW Reifen (welchen wir für Krafteinheiten genutzt hatten) jeweils für die Abteilung Kempo und die Abteilung Karate. Dieser Reifen durfte die jeweilige Gruppe nicht verlassen und musste überall mit hingenommen werden( Unser Reifen verschwand auf mysteriöse Weise und alle Kempokas durften als Aufmerksamkeitsübung  50 Liegestütze machen).

Nach dem Bezug der Zimmer konnte das Training um 11 Uhr mit einer Krafteinheit auf dem Freifeld begonnen werden. Sensei Ralf Grune (6. Dan Shotokan Karate / 2. Dan Jiu Jitsu) vom Karateverein Shogun Großdalzig übernahm dann die Gruppe um Gemeinsam mit den Teilnehmern Grundtechniken zu üben. Gestärkt vom, wiedermal sehr guten, Essen der Jugendherberge und einer kleinen Mittagspause stand der restliche Freitag Mittag unter dem Motto Partnerübungen (Kumiten) und der Prüfungsvorbereitung. Am Abend wurde dann Fußball und Volleyball gespielt und beim gemütlichen zusammensitzen konnte man den Tag ausklingen lassen und sich austauschen.

Der Samstagmorgen begann schon um 6.45 Uhr mit dem Frühsport (Laufen bis zur Waldkante und danach ein paar Übungen aus dem Qi Gong). Die erste Trainingseinheit am Samstag wurde von Sifu Bernhard Hillecke (6. Dan Shaolin Chen Tao Kempo und Chan Shaolim Si) und Sifu Maik Hillecke geleitet. Geübt wurden hier ein paar Kumiten aus dem Chan Shaolim Si. Alle höher Graduierten Teilnehmer (ab Grüngurt) durften diese Kumiten mit Faustschützer ausüben um ein leichtes Gefühl dafür zu bekommen wie es ist getroffen zu werden und seine Kraft zu dosieren, denn auch mit Faustschützer sollte beim Training nicht mit voller Kraft geschlagen werden um Verletzungen zu vermeiden. Nach dem Mittag wurde dann ein kleines Turnier in den Disziplinen Kumite (Kampf) und Kata (Laufformen) durchgeführt. Im Kampf ging es im K.O System für die Teilnehmer darum, innerhalb der 2 Minuten die meisten Punkte durch klar erkennbare Treffer  mit leichtem Kontakt (Semi-Kontakt) zu erzielen. In der Disziplin Kata ging es um frei wählbare Laufformen. Hier wurden die Techniken, Stände und allgemeine Ausführung der Kata durch die Kampfrichter gewertet. 

Nach einer kleinen Siegerehrung wurde der Tag dann mit Steak- und Würstchengrillen und anschließend Knüppelkuchen am Lagerfeuer beendet. Doch früh wurde die Nachtruhe gestört als die Teilnehmer um ca. 23.00 Uhr zu einer Nachtwanderung aus dem Bett geholt wurden. Aufgrund dieses Ausfluges durften alle Teilnehmer am Sonntag allerdings bis kurz vor dem Frühstück schlafen und unser Frühsport bestand nur aus einer Qi Gong Einheit. Danach wurde ein letztes mal für die bevorstehende Prüfung geübt. Um ca. 9.30 Uhr begann die Prüfung mit den Karatekas aus Großdalzig. Alle 3 Teilnehmer konnten Ihre Prüfung zum Orangegurt erfolgreich ablegen. Beim PSV Oschatz standen 10 Prüflinge auf dem Programm, welche  unter den gespannten Blicken aller Anwesenden zeigen mussten was sie in den letzten Monaten gelernt haben. Kata, Kumiten und Befreiungen aus Haltepositionen (SV) bilden hierbei den Ablauf der Prüfung und fordern den Prüflingen sehr viel Konzentration, Kraft und Ausdauer ab, welches sich mir dem angestrebten Kyu- Grad  dann auch erhöht. Alle Prüflinge zeigten an diesem Sonntag eine sehr Gute Prüfung und dürfen nun den nächst höheren Kyu Grad tragen. Wir Gratulieren folgenden Prüflingen zum bestehen der Prüfung:

Eva Heidenreich        9. Kyu (weiß-gelb Gurt)

Shirin Füssel               9. Kyu (weiß-gelb Gurt)

Henriette Köhler         9. Kyu (weiß-gelb Gurt)

Franz Köhler               8. Kyu (weiß-orange Gurt)

Anton Uhlmann          8. Kyu (weiß-orange Gurt)

Frances Hanel            8. Kyu (weiß-orange Gurt)

Jola Jordan                8. Kyu (weiß-orange Gurt)

Lisa Agsten                 8. Kyu (weiß-orange Gurt)

Sven Köhler               5. Kyu (Gelbgurt)

Stefanie Wunsch        2. Kyu (Blaugurt) / 7. Grad (Orangegurt) Chen Tao Wushu

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern die dieses Wochenende mal wieder zu einem sehr schönen Event gemacht haben und freuen uns auf das Trainingslager im nächsten Jahr.

 Dahlen 2016


PSV Logo

Leong Toan Vorbereitungs- und Sichtungslehrgang am 18.06.2016 in Duisburg

 In der Fachschaft Chen Tao Wushu der DWF fand am Samstag, dem 18.06.2016, der alljährliche Vorbereitungs- und Sichtungslehrgang für die Leong Toan (Schwarzgurt) Prüfung statt. Da wir in diesem Jahr zwei Braungurte und einen Schwarzgurt haben, welche sich dieser Prüfung unterziehen, fuhren Stefan Gruhne, Maik Hillecke, Sylvio Gast und Kevin Kurzbach zu diesem Lehrgang nach Duisburg-Rheinhausen. Der Lehrgang begann mit ein paar Worten zum Inhalt und dem Ablauf der Prüfung und zu diesem Tag, durch die  Prüfungskommision der Fachschaft Chen Tao Wushu. Nach einer kurzen aber intensiven Aufwärmung konnten dann alle 16 Teilnehmer (aus Duisburg-Rheinhausen, Geldern, Werne und Oschatz) Ihre Prüfungsinhalte noch einmal üben und sich, von den Anwesenden Großmeistern und  Meistern, Ratschläge und Verbesserungen geben und zeigen lassen. Im Anschluss und nach einer kurzen Pause zeigte dann jeder Prüfling einen Auszug aus seinem Prüfungsprogramm vor der Prüfungskommision. So hatte die Prüfungskommision die Möglichkeit sich den Leistungsstand des einzelnen Schülers anzuschauen und zu beurteilen und die Teilnehmer haben schon mal einen Eindruck erhalten wie die Prüfung im Herbst diesen Jahres ablaufen wird und an welchen Techniken sie noch arbeiten müssen. Unsere 4 Oschatzer haben alle sehr gute Leistungen gezeigt und  jeder konnte für sich etwas von diesem Tag mitnehmen woran er fortan arbeiten muss. Großen Dank nochmal an Bernhard Hillecke der uns für dieses Wochenende wieder bei sich aufgenommen hat, womit uns ein stressiges An– und Abreisen an nur einem Tag erspart geblieben ist.

Gruppenfoto Dan Vorbereitung


PSV Logo

Selbstverteidigungskurs für Frauen geht weiter…

 Die ersten 10 Wochen unseres Frauen SV Kurses sind nun fast vorüber, viele Techniken und Griffe konnten schon vermittelt und geübt werden. Zu Beginn des Kurses wiesen wir bereits darauf hin, dass Selbstverteidigung und die hierzu vermittelten Techniken nicht innerhalb ein paar Übungsstunden erlernt werden können. Da auch die wenigen Techniken die wir bereits gezeigt haben viel Übung und Wiederholungen brauchen und man jede Woche merkt das eine Stunde sehr schnell vorbei geht, haben wir, nach vorheriger Umfrage bei unseren Teilnehmerinnen, beschlossen unseren Kurs um weitere 10 Einheiten zu verlängern. Diese Zeit werden wir dann nutzen können um die gelernten Techniken zu vertiefen und zu verbessern und es gibt uns als Übungsleiter die Möglichkeit noch ein paar nützliche Tipps zur Vereinfachung und besseren Ausführung zu  geben. Auch in den nächsten 10 Einheiten werden wir nicht auf alle, von den Teilnehmerinnen geschilderten Situation bzw. möglichen Angriffssituationen, eingehen können. Die Vielfalt der möglichen Varianten ist hier einfach zu groß und bei vielen dieser Situationen bedarf es jahrelangem Training. Deshalb konzentrieren wir uns weiterhin auf die Basis-Techniken und deren korrekte Ausführung.

Wir freuen uns auf weitere 10 Einheiten und wünschen allen die mitmachen an dieser Stelle Viel Spaß und gutes Gelingen


PSV Logo


Selbstverteidigungskurs am Thomas–Mann-Gymnasium Oschatz

 Am Mittwoch den 23.03.2016 gab der PSV Oschatz, wie jedes Jahr, wieder den Schülern und Schülerinnen vom Thomas-Mann-Gymnasium in Oschatz die Möglichkeit ein wenig in ein paar einfache grundlegende Techniken der Waffenlosen Selbstverteidigung "reinzuschnuppern". Unter Anleitung von Stefan Gruhne und Maik Hillecke wurde den Schülern, nach einer kurzen Erwärmung mit anschließenden Dehnungs- und Kraftübungen, gezeigt wie man sich durch einfache Bewegungen aus einer Festhalteposition befreien kann. Die Trainer gingen danach auch auf verschiedene Hebeltechniken ein mit denen man den Angreifer festlegen kann. Die Schüler zeigten viel Interesse an den vorgeführten Techniken und Sie übten diese dann auch Partnerweise, hierbei konnten Stefan und Maik auf einzelne Details eingehen, damit alle Schüler die Techniken auch richtig anwenden und ausführen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei dem Thomas-Mann-Gymnasium für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf den Kurs im nächsten Jahr.


PSV Logo

 

 Sondertraining für unsere Braungurte

 Nach Jahrelangem Training sollen sich in diesem Jahr einige unserer Braungurte der Prüfung zum 1. Leong Toan (Schwarzgurt) unterziehen. Durch den Familienbesuch bei seinem Sohn Maik, hat Sifu Bernhard Hillecke (5. Leong Toan DWF/ 6. Dan W.M.A.A) vorgeschlagen ein Sondertraining für unsere Schwarzgurt Anwärter zu veranstalten. Alle Schüler konnten hier das bisher erlernte einmal vorführen und Bernhard gab ein paar Tipps und Anregungen um diese Techniken weiter zu verbessern. Er ging auf die einzelnen Kumiten und Kata ein und zeigte den Anwesenden wo noch Handlungsbedarf besteht und wie Sie die Techniken noch präzisieren können. Durch dieses Sondertraining hatten wir die Möglichkeit uns voll und ganz auf unsere Braungurte zu konzentrieren und wir Bedanken uns recht herzlich bei Bernhard für diese Trainingseinheit, welche allen Anwesenden sehr viel Spaß gemacht hat.


PSV Logo

Treffen des DAN - Kollegium der W.M.A.A


Am Samstag, den 30.01.2016, fuhren Stefan und Maik zum Dan-Träger Treffen der W.M.A.A ROC nach Erkelenz.
Dieses Treffen der Schwarzgurte wird, durch die Kampfkunstschule Damo unter der Leitung von GM Toni Finken-Schaffrath, jedes Jahr durchgeführt.
In diesem Jahr fand das Treffen in der Neu gegründeten Zweigstelle in Erkelenz statt.
Besonders war an diesem Wochenende das unser Stilbegründer Sifu Tze Dschero Khan zu diesem Treffen Anwesend war.
Sifu Tze erzählte den anwesenden ein paar Ereignisse aus seinem Leben und ging mit ein  paar Worten auf das Zusammenspiel von Ying und Yang ein. Anhand von Beispielen erläuterte er wie dieses Zusammenspiel auch im Alltag eine große Rolle spielt. Zu den aktuellen Ereignissen und dem großen Interesse, besonders an Frauen-Selbstverteidigungskursen, zeigte Sifu Tze anhand kurzer präzieser Techniken, wie Effektiv man sich mit gewöhnlichen Haushaltsgegenständen gegen bevorstehende Angriffe verteigen kann.
Hauptgrund dieses Treffens ist immer der Austausch mit den anderen Schwarzgurten, welches von den einzelnen, bei Getränken und Snacks, gerne in Anspruch genommen wurde.
Großen Dank an dieser Stelle an die Kampfkunstschule Damo. Es war ein Lohnenswerter Tag in einer gemütlichen Runde.

Foto Danträgertreffen wmaa2016
Stefan und Maik mit Mitgliedern des Kwoon-Kerken Geldern und Sifu Tze Dschero Khan

Trainingslager in Dahlen

Wie bereits seit vielen Jahren wurde auch in diesem Sommer das Trainingslager der Sportabteilungen Shaolin Kempo des PSV Oschatz e.V. in der Jugendherberge Dahlen durchgeführt.

In dem Zeitraum von drei Tagen trainierten 36 Kampfsportler aus Oschatz und Großdalzig intensiv an der weiteren Verbesserung ihrer Kampftechniken.

Wie in jedem Jahr wurden natürlich die allgemeinen Techniken und Partnerübungen aus dem Training vertieft und verbessert, aber auch Neues konnte erlernt werden.

So hatten die Sportler-/innen in diesem Jahr die Möglichkeit, unter Anleitung von Sifu Bernhard Hillecke (6.Dan Shaolin Kempo), ein Paar Partnerübungen aus dem Chan Shaolim Si zu üben. Diese Übungen waren für viele eine komplett neue Erfahrung und wir bedanken uns nochmal recht herzlich bei Bernhard, der hierfür den weiten Weg aus dem Niederrhein in Kauf nahm, um mit uns an diesem Wochenende zu trainieren und unseren Schüler, sowie unseren Freunden aus Dahlen, einen weiteren Einblick in die vielschichtigen Varianten unserer Kampfkunst zeigte.

Nach dem intensiven Training sollte auch noch in der Freizeit der Spaß und das Spiel nicht zu kurz kommen ob Volleyballspielen im nahegelegenen Freibad oder Fußball alle machten mit.

Nachtwanderung im Wald, Grillen und der Freibad besuch, sorgten für Abwechselung zum Training und hat allen viel Freude gemacht. Die Verpflegung der Jugendherberge war wie jedes Jahr super.

Der Sonntag ist für alle immer der Höhepunkt des Trainingslagers, denn an diesem werden die Gürtelprüfungen durchgeführt, auf die sich alle Sportler das ganze Jahr vorbereiten. Alle Sportler und Sportlerinnen bestanden Ihre Prüfung unter den kritischen Augen der Prüfer. Man sah allen die Nervosität und Anspannung an, die eine Solche Prüfung mit sich bringt, dennoch können nun alle mit Stolz Ihren neuen Gürtel tragen und das Training für die nächste Prüfung aufnehmen.

Interessenten welche  Kampfsport betreiben wollen können  einfach zu unseren Trainingszeiten  erscheinen und mittrainieren.

Hier noch ein paar Fotos:

GruppenfotoTraining
PrüflingePrüfer
Monte RobinTobias
Gruppe